Aufgaben/Aktivitäten

Jährliche Mitgliederversammlung

Einmal im Jahr findet eine Versammlung statt, zu der alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen sind. In der Regel trifft man sich in der Liebigschule. Der Vorstand würde sich über eine rege Teilnahme an der Mitgliederversammlung freuen.

Jährliche Abitur-Jubiläumsfeier (Eine Rede zur Feier)

Bei der Verabschiedung der Abiturienten/Innen zeichnet der Verein die besten Abiturienten/Innen mit einem Buchscheck aus. Die „goldenen“ und „diamantenen“ Abiturienten werden dazu eingeladen und besonders geehrt. Seit der Gründung des Vereins 1987 finden die Zeugnisausgaben an die Abiturienten wieder in einem feierlichen Rahmen statt.

Jahrgangstreffen

Bei geplanten Jahrgangstreffen, z.B. anlässlich eines markanten Abitur-Erinnerungsdatums, ist der Verein behilflich und organisiert Führungen durch das Schulgebäude.

Das Kulturprogramm

Zusammen mit dem Ehemaligenverein der Ricarda-Huch-Schule (RHS) werden Fahrten zu besonderen Kunstausstellungen und Musikveranstaltungen durchgeführt. Ein Programm dieser Fahrten wird den Mitgliedern des Gießener Raumes zugeschickt und ist online unter Veranstaltungen verfügbar. Um nur einiges zu nennen.

Jährliche Vereinsschrift

Die Vereinsschrift, Liebig’s Schulextrakt wird den Mitgliedern meist kurz vor Weihnachten zugeschickt und informiert über Aktivitäten in der Lio und im Verein. Auch sonst liest sich die Schrift sehr unterhaltsam, weil wir versuchen, Berichte von Ehemaligen über deren besondere Erlebnisse mit hineinnehmen. Der Liebig’s Schulextrakt ist praktisch das Bindeglied zu den Mitgliedern und der Mitglieder untereinander.